Reisebericht Dubai

Von Rupert Heckel, Sparkasse Neuburg-Rain.

Eine Firmenkundenreise in das Land der „Superlative“ – egal ob größtes Gebäude oder größte künstliche Inseln – in Dubai scheinen die natürlichen Grenzen nicht zu gelten. Wir sind mit 45 Firmenkunden aufgebrochen, eines der ungewöhnlichsten Länder im arabischen Raum zu besuchen. Unsere Eindrücke schwankten jeden Tag zwischen Bewunderung und Kopfschütteln.

Am meisten Kopfschütteln verursachte in der Reisegruppe, ein im freien liegender Gastronomiebereich, der trotzdem mit einer riesigen Klimaanlage versehen war. Die Stadtrundfahrt durch das „alte“ Dubai, der Besuch des Dubai Museums und der Besuch des Gewürzmarktes konnten uns nur eine vage Vorstellung vermitteln, wie dieser Beduinenstaat früher einmal ausgesehen hat.

Dubai ist nur ein Emirat der Vereinigten arabischen Emirate, die Besuch der Emirate Sharjah und Abu Dhabi vermittelten die arabischen Kultur wieder in anderen Perspektiven. Der Besuch der Sheikh Zayed Grand Moschee (drittgrößte Moschee der Welt) spiegelte uns die tiefe Verwurzelung des Islams wieder. Die eigentliche Urbevölkerung der Emirate besteht nur aus 10 % Arabern, den Rest bilden die Arbeitskräfte aus der ganzen Welt – von Afrika, Indien, Pakistan oder China – es sind sämtliche Volksgruppen vertreten.

Mit dem Besuch des Burj Kahlifa, dem höchsten Gebäude der Welt, konnten wir vor allem unsere teilnehmenden Bauunternehmer begeistern. So wurde uns erklärt, dass beim Bau der Fertigbeton mit einem Wasseranteil von 90 % angemischt wird – auf dem Transport nach oben verdunstet das Wasser und der Beton hat oben genau die richtige Konsistenz – unvorstellbar für unsere Maurermeister.

Dubai ist eine Reise wert, vermutlich muss man wohl einmal im Leben diesen Staat gesehen haben – das Land bereitet sich intensiv auf die Weltausstellung vor und will vor allem im Tourismus weitere Kapazitäten aufbauen.

Wenn Sie die Chance haben, mit Ultramar die Reise zu planen, dann bitten Sie um den örtlichen Reiseleiter Tami, ein aus Sri Lanka stammender, perfekt Deutsch sprechender Guide, der mit viel Witz und Charme die Reise bereichert hat.

Dubaireise der Sparkasse Neuburg Rain
© 2021 – Ultramar Touristik Süd GmbH Reiseveranstalter für weltweite Sonderreiseprogramme Webdesign von epting Mediendesign