Scheidegger Gespräche 2012

Die Scheidegger Gespräche sind eine Gemeinschaftsveranstaltung der Marktgemeinde Scheidegg und der Ultramar Touristik Süd GmbH.


Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein Ministerpräsident a.D.
Dr. Günther Beckstein
Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Georg Milbradt Ministerpräsident a.D.
Prof. Dr. Georg Milbradt
Ministerpräsident a.D. Dr. hc Erwin Teufel Ministerpräsident a.D.
Dr. hc Erwin Teufel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir stehen in einer bewegten Zeit. Was in unserem Land, aber vor allem was um uns herum in Europa und in weiten Teilen der Weit passiert und sich entwickelt, ist auch für uns von großer Bedeutung.

Vielleicht aber passiert das Allermeiste und nur das Wenigste entwickelt sich. Deshalb stellt sich immer wieder die Frage, was lässt sich noch entwickeln und in welcher Richtung sollte eine geordnete Entwicklung erfolgen!

Dazu bedarf es einer Vielzahl von Gesprächen und Abstimmungsprozessen. Wir stehen vor gewaltigen Zukunftsherausforderungen, die bewältigt werden müssen. Die Erfahrungen von drei ehemaligen Ministerpräsidenten der Bundesrepublik Deutschland sind ausreichend, um mehrere Abende zu füllen - und diese stehen Ihnen an diesem Abend zur Verfügung. Herrn Manfred Przybylski - Geschäftsführer von Ultramar Touristik und ehemaliger Leiter der Politischen Akademie der Konrad-Adenauer- Stiftung in Cadenabbia – ist es gelungen, für die Scheidegger Gespräche diese politischen Persönlichkeiten für eine interessante Diskussion zusammenzubringen.

Die Scheidegger Gespräche sollen auch in Zukunft die Möglichkeit bieten, mit führenden Personen aus Wirtschaft, Politik und Kultur zusammenzufinden und uns die Gelegenheit geben, nahe und kompakt über wichtige Fragen unserer Zeit zu diskutieren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, politische Informationen und kulinarischen Genuss der Scheidegger Gastronomie - verbunden mit einer Spende für die Kindertagesstätte St. Gallus – miteinander zu verbinden.

Scheidegger Gespräche 2012 (PDF / 295kb)